Landeskunde Georgien – noch mehr Informationen zu Land und Leuten

Du möchtest mehr über Georgien erfahren, Fotos ansehen und Reiseberichte von vielen Landesteilen lesen? Christian Mitschke, Diplom-Geograph und Georgien-Experte aus dem Team Deutschland von DeinRoadtrip.de hat als langjähriger Georgien-Reisender viele Artikel, Fotos und Filme veröffentlicht, die wir hier aufgelistet haben. Die machen noch mehr Lust auf das Abenteuer Kaukasus.

Dokumentarfilm: Ein Roadtrip durch Georgien

Dokumentarfilm üer

Der Film entstand im Rahmen einer Tour mit Gästen von DeinRoadtrip.de im Sommer 2016. Wir reisten gemeinsam von Zestafoni über Gori zum Kazbegi und weiter nach Kacheti.

Weiter zu YouTube

Dokumentarfilm: Der Süden Georgiens

Dokumentarfilm über den Süden Georgiens

Das Roadtrip-Team war im Sommer 2014 im Süden Georgiens im kleinen Kaukasus unterwegs und hat einen kleinen Dokumentarfilm über das Leben und die Sehenswürdigkeiten südlich des Nationalpark Borjomi gedreht.

Weiter zu YouTube

Georgien entdecken

Bergpanorama in Ushguli

Georgien entdecken Teil 1: Das kleine Land im Kaukasus ist für viele Europäer immernoch ein Geheimtipp. Ich gebe in meiner Artikelserie zu Georgien ein paar Tips und Hinweise, die bei der Planung einer Reise dort hin helfen können.

Weiter zum Artikel

Ausflug nach Swanetien

Blick auf Mestia in Swanetien

Georgien entdecken Teil 2: Swanetien ist in aller Munde – zumindest bei den Georgien-Reisenden. Dieses kleine Paradies im Kaukasus hat seinen Namen von einem kleinen wehrhaften Volk, das sich seit fast zweitausend Jahren behauptet.

Weiter zum Artikel

Ostgeorgien – Kachetien

Markt an der Straße in Kacheti

Georgien entdecken Teil 3: Kachetien ist Georgiens östlichste Provinz und kann neben ihrer landschaftlichen Schönheit mit einigen der eindrucksvollsten Kirchen und Kathedralen des ganzen Landes aufwarten.

Weiter zum Artikel

Die Georgische Heerstraße

Blick auf die Georgische Heerstraße bei Sonnenuntergang.

Georgien entdecken Teil 4: Der schon vor zweitausend Jahren erstmals erwähnte Handelsweg führt von Tbilisi vorbei am über 5000 Meter hohen Kazbeg bis ins nordossetische Wladikawkas.

Weiter zum Artikel

Imereti – im Herzen der Kolchis

Straße in Imereti bei Sonnenuntergang.

Georgien entdecken Teil 5: Imereti war Teil der legendären Kolchis. Seine Provinzhauptstadt Kutaissi ist Georgiens zweitgrößte Stadt und wurde schon in der Argonautensaga erwähnt.

Weiter zum Artikel

Georgiens Schwarzmeerküste

Strand in Batumi.

Georgien entdecken Teil 6: Die georgische Schwarzmeerküste war einst das Badeparadies der gesamten Sowjetunion und zog Gäste aus dem gesamten Ostblock an. Doch auch heute locken die Strände vor Allem Touristen aus Russland, Armenien und aus Georgien an.

Weiter zum Artikel

Georgiens Süden

Berge und Sonnenuntergang bei Achalziche

Georgien entdecken Teil 7: Die Reise führt in den kleinen Kaukasus. Von Akhaltsikhe aus kann man Georgiens Süden am besten erkunden, beispielsweise in Höhlenkloster Wardsia oder in den Borjomi Nationalpark.

Weiter zum Artikel

Innerkartlien – auf Stalis Spuren

Stalin-Museum in Gori

Georgien entdecken Teil 8: Auf der Reise von Ost nach West empfielt sich ein Stop in Gori um das Stalin-Museum zu besuchen. Für den Rest des Tages bietet die nahe gelegene Höhlenstadt Uplisziche eine Reise in 3000 Jahre georgische Geschichte.

Weiter zum Artikel